Dipl.-Ing. Garn Birgit

DI Garn
Eragon Feier

Seit einiger Zeit ist Mathias ein großer Fan der Eragon-Bücher, daher zum 11. Geburtstag: eine Eragon-Feier im Garten. Heuer probierten wir einmal etwas Neues, und die Kinder waren ausnahmslos begeistert!

Statt der gemeinsamen Spiele bauten wir im Garten 6 Stationen auf und bildeten aus den 8 Kinder jeweils Zweier-Teams. Jeder bekam einen Spielplan, auf dem die sechs Stationen eingetragen waren. Es galt die Aufgaben zu lösen. Die erste Station wurde jedem Team zugewiesen. Die restlichen Stationen konnten in beliebiger Reihenfolge absolviert werden. Es gab 6 Stationen und 4 Teams, so dass immer Stationen frei waren.

Bei jeder Station befand sich ein Zettel, der die Spielgeschichte enthielt und die Aufgabenstellung. Die Kinder sausten durch den Garten und waren voller Eifer dabei. Manche glaubten allerdings, es ginge darum die Aufgaben so schnell wie möglich zu lösen, was eigentlich nicht so gedacht gewesen war!

Station "Drachenjagd"

Eragons Aufgabe ist es den bösen Drachenreiter und König Galbatorix zu vertreiben.

Vor dir befindet sich der Drache Shruikan des Königs. Versuche ihn möglichst oft zu treffen und tödlich zu verwunden.

Du hast 10 Versuche!

Mit Tischtennisbällen musste man aus einiger Entfernung versuchen die Löcher im Drachen zu treffen.

Den Drachen haben Mathias, Julian und ein Freund übrigens selbst entworfen und gemalt!

Drachenjagd
Ist dieser Drache nicht zum Fürchten?

Station "Schwert reparieren"

Durch sehr starke Magie ist es gelungen Eragons Schwert Zar’roc zu zerbrechen. Die Elfenschmiedin Rhunön, die wie alle Elfen in einem Baumhaus wohnt, kann es reparieren. Da sie zur Zeit sehr beschäftigt ist, musst du diese Aufgabe übernehmen!

Klebe das fertige Schwert auf die Rückseite deines Spielplans!

In unserem Baumhaus wartete für jeden ein Kuvert, in dem sich ein zerschnittenes Eragon-Schwert befand. Selbstverständlich war auch Klebstoff vorhanden, um die Aufgabe erfüllen zu können

Station "Blutschwurzeremonie"

Alle 100 Jahre begehen die Drachenreiter und die Elfen die Blutschwur-Zeremonie. Eröffnet wird sie, in dem eine Lichtkugel in den Menoa-Baum gelegt wird. Heuer darfst du diese ehrenvolle Aufgabe übernehmen!

Lege die Lichtkugel in den vorgesehenen Platz im Menoa-Baum.

Danach lies die Rückseite!

Unter dem Baum lagen auf einer Decke zwei "Lichtkugeln" (in Alufolie gewickelte Tennisbälle). Diese mussten in eine im Baum befestigte Schüssel gelegt werden, die man über eine Strickleiter erreichte.

Nun ist die Feier eröffnet! Iss eine der Schwedenbomben, ohne deine Hände zu benutzen!

Dann löse die letzte Aufgabe:

Am Ende der Zeremonie muss die Lichtkugel wieder aus dem Menoa-Baum entfernt werden. Hole die Lichtkugel daher wieder vom Baum herunter!

Weiters befanden sich auf der Decke eine Schachtel mit Schwedenbomben, Papptellern und eine Küchenrolle um den Mund zu säubern und ein Kübel als Abfalleimer.
Die "Lichtkugeln" waren wieder vom Baum zu holen, damit das nächste Team die Aufgabe auch lösen konnte.

Station "Drachenreiten"

Drachenreiten ist nicht so einfach. Man braucht dafür eine gute Kondition. Erst wenn du die auf deinem Spielplan angeführten Übungen beherrscht, darfst du dich Drachenreiter nennen!

Notiere auf deinem Spielplan, ob du die Übungen geschafft hast!

Da wir seit heuer ein Trampolin besitzen, musste das natürlich auch Teil der Geburtstagsfeier sein. Übungen wie gedrehte Sprünge, Niederknien und mehr sollten probiert werden.

Drachenreitertraining
Auf geht's zum anstrengenden Drachenreiter-Training!

Station "Zaubertrank"

Die zwei bösen Ra’zac haben Eragon eine Droge eingeflösst, die seine magischen Kräfte verschwinden ließ.

Braue ein Gegenmittel und nimm es mit!

Auf einem Tablett gab es eine Reihe von Zutaten, wie Kakao, Honig, Smarties, Zucker, Weintrauben, Cocktailtomaten, aber auch Salz und Pfeffer. Verschiedene Säfte und Wasser standen auch zur Verfügung. Für jedes Kind gab es eine leere Flasche, um den Zaubertrank zu kreieren.

Ein besonderer Gag war es, dass wir den Kinder sagten, sie müssten ihren eigenen Zaubertrank selbstverständlich auch verkosten!

Zaubertrank
Wie der Trank wohl schmecken wird?

Station "Dracheneier / Alte Sprache"

Kvetha, Shur’tugal!

Drachen schlüpfen aus Dracheneiern. Wenn du die alte Sprache gut beherrscht, wirst du dein Drachenei rasch finden!

Öffne das Kuvert mit deinem Namen, suche das Drachenei und nimm es mit!

(Ein Lexikon findest du auf der Rückseite!)

Für jedes Kind lag ein Brief bereit. In diesem befand sich in "alter Sprache" folgende Anweisung: "Hallo! Folge dem Plan. Möge das Glück dir hold sein!"

Als Dracheneier verwendeten wir grüne Überraschungseier. Jedes Ei war an einem anderen Ort versteckt und mit einem Namenspickerl versehen.

Drachenei
Michael schaut skeptisch: "Ob der Drache gleich schlüpfen wird? Man kann nie wissen!"

Alle Kinder lösten die Aufgaben bravourös! Besonderen Anklang fand das Mixen der Zaubertränke, das auch nachher noch fortgesetzt wurde.

Die Vorbereitungen der Stationen machte ich gemeinsam mit meinen Kindern Mathias und Julian, was für diese mindestens genau so toll war, wie die Feier selbst!