Dipl.-Ing. Garn Birgit

DI Garn
Große Zauberei

Es war Mathias 5. Geburtstag. An der Feier nahmen 6 Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren teil. Da es der Sommer mit dem Jahrhunderthochwasser war, feierten auch wir in der Wohnung. Ich verwandelte mich in einen großen Zauberer mit Zauberstab (Papprolle mit Alufolie überzogen und Leuchtbuchstaben beklebt) und erklärten den Kindern, ich könne zaubern.

Erstes Zauberkunststück

Spiel: Zeitungsbälle schießen

Wir bedeckten eine Packung Zeitungen mit einem bunten Tuch und ich erprobte verschiedene Zaubersprüche, um die Zeitungen in Bälle zu verwandeln. Die Kinder warteten gespannt, ob es funktionieren würde. Aber, leider... Auch die von den Kindern vorgeschlagenen Zaubersprüche funktionierten nicht. Also mussten alle Kinder mithelfen, und aus den Zeitungen Bälle machen.

Dann teilten wir das Zimmer in zwei Teile und auch die Kinder in zwei Gruppen. Jede Gruppe musste nun probieren so viele Zeitungsbälle wie möglich zur anderen Gruppe zu schießen.

Natürlich erhält am Ende aller Spiele jedes Kind eine kleine Süssigkeit, die es in ein spezielles Sackerl stecken darf.

Mathias, 5 Jahre
Wir verwandeln Zeitungen in Bälle!

Großer Tierzauber

Spiel: Eselsschwanz

Nun trat wieder der große Zauberer in Aktion und verwandelte mit seinem Zauberstab alle Kinder in Esel!

Wer kann am lautesten "IA!" schreien?

Jedes Kind erhielt einen Bindfaden umgebunden, an dessen Ende ein Kugelschreiber befestigt war (= der Eselsschwanz). Wer schafft es als erster, den Kugelschreiber in einer Flasche zu versenken?

Großer Seezauber

Spiel: Wasser-Wiese

Nun verwandelt der große Zauberer unter Mithilfe aller Kinder den Boden des Kinderzimmers in einen großen See und eine grüne Wiese. (Ein Seil markiert die Grenze zwischen Wasser und Wiese).

Alle Kinder befinden sich auf der Wiese. Erfolgt die Anweisung "Wasser", so müssen alle Kinder in den See springen. Heißt die Anweisung aber "Wiese", so muss man stehen bleiben. Wer falsch springt, scheidet aus und darf sich etwas für sein Naschsackerl aussuchen. Der Sieger bekommt natürlich einen besonderen Preis.

Geschenke angeln

Zum Abschluss der Spiele hatte ich noch ein großes, zugedecktes(!) Aquarium (großer Wäschebottich) hervorgeholt und den Kindern erklärt, dieser sei leer (was sie auch anstandslos glaubten). Nun würde ich viele Fische hineinzaubern, die wir dann mit der Angel (Stock mit Schnur und Drahthaken) angeln würden. Nach einem großartigen Zauberspruch entfernte ich die Decke von dem (angeblich) leeren Aquarium und dieses war voll mit...

...kleinen Geschenken für die Kinder! Schon wieder war der Zauber schief gegangen, und so mussten wir nun Geschenke angeln. Jedes Kind durfte sich noch ein Geschenk angeln, dass es sich dann mit nach Hause nehmen durfte.

An den Geschenken war aus Alufolie eine große Schlaufe angeklammert, so dass die Geschenke auch für die Kleineren zu angeln waren.

Mathias, 5 Jahre
Alles Gute zum Geburtstag!