Dipl.-Ing. Garn Birgit

DI Garn
Piraten auf Schatzsuche

Es war Mathias 6. Geburtstag. Insgesamt nahmen fünf Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren an der Feier teil. Wir konnten bei strahlendem Sonnenschein im Garten feiern.

Nach der Geburtstagsjause und dem Auspacken der Geschenke ging es los: alle Kinder erhielten einen Piratenhut (aus weißem Zeichenpapier mit aufgeklebten Piratenmotiven aus rotem Papier) und verwandelten sich in Piraten.

Ein kleiner Pirat

Seetauglichkeits-Test

Zunächst muss jeder Pirat beweisen, dass er seetauglich ist. Dazu wird jeder in ein kleines Boot (Decke, gehalten von 2 Erwachsenen) gelegt und muss zeigen, dass er auch bei stürmischer See (hin und her schaukeln) seine gute Laune nicht verliert.

In einem Boot auf hoher See
Stürmischer Wellengang

Riesenkrake

Auf dem Meer begegnen die Piraten einer Riesenkrake. Vorsicht! Jeder, der von ihr gefangen wird, wird Teil der Riesenkrake.

Hierbei handelt es sich um ein Fangenspiel. Zwei Kinder nehmen sich an den Händen und versuchen die anderen zu fangen. Wer gefangen ist, muss sich an die Kette anhängen.

Die Krake
Die Krake ist unterwegs!

Wettsegeln

Der Kampf mit der Krake hat uns viel Zeit gekostet. Nun müssen wir sehen, wie wir schnell vorwärts kommen.

Jedes Kind erhält zwei Stück Papier (das Schiff) und muss so schnell wie möglich das rettende Ufer erreichen, ohne ins Wasser zu fallen (auf den Boden zu steigen)

Julian, 3 Jahre
Schnell ans rettende Ufer!

Glücksspiele

An Bord vertreiben sich die Piraten ihre Zeit mit Glücksspielen. Das wollen wir nun auch tun.

Man nimmt drei gleiche Becher und versteckt unter einem davon ein Zuckerl. Dann werden die Plätze der Becher vertauscht. Wo ist das Zuckerl?

Wassermangel

Oh, je das Trinkwasser an Bord ist ausgegangen. Wir müssen neues besorgen!

Es werden zwei Teams gebildet, die mit Hilfe von Bechern versuchen müssen ihr "Fass" (Eimer) so schnell wie möglich mit Wasser zu füllen.

Julian, 3 Jahre
Wir brauchen Wasser!

Feindliche Piraten

Was ist nun schon wieder? Feindliche Piraten am Horizont (auf Karton gemalte Piraten)! Schnell an die Wasserspritzpistolen, um sie zu versenken!

Jedes Kind darf einen auf Karton gemalten Piraten mit Hilfe einer Spritzpistole nass spritzen, und so versenken.

Letzte Etappe

Um zum Schatz zu komen muss nun nur noch ein tiefes Stück "Meer" durchquert werden.

Ein Kind fragt: "Pirat, wie tief ist das Wasser?"
Der Pirat antwortet: "5 (10, 50,...) Meter tief!"
"Wie kommen wir hinüber?"
"Mit laufen (hüpfen, klatschen, ...)!"
Nun müssen alle Kinder das "Meer" auf die angegebene Art überqueren.

Die Schatzkiste

Endlich haben wir die Schatzkiste gefunden. Aber, sie ist gut verschlossen, und nur wer die (Quiz-)Fragen richtig beantwortet, kann das Schloss knacken!
Wenn noch diese letzte Hürde genommen ist, dürfen sich die tapferen Piraten den Schatz (Süssigkeiten, goldlackierte Steine, ...) teilen!