Dipl.-Ing. Garn Birgit

DI Garn
Phantomias Feier

Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten Julians 11. Geburtstag im Garten feiern. Nachdem Julian zur Zeit alle Disney Taschenbücher verschlingt, waren wir heuer zu Besuch in Entenhausen und trafen alle wichtigen Einwohner, wie Dagobert Duck, Daniel Düsentrieb oder die Panzerknackerbande.

Wir griffen auf Erprobtes zurück und machten einen Stationenbetrieb. Doch zu Beginn bastelte jeder einen echten Geldtresor für die zu erringenden Taler - natürlich nach dem Vorbild von Dagobert Duchs Tresor!

Geldspeicher
Ein Geldspeicher für die zu erringenden Taler

Gundel Gaukelys Hexenküche

Die betörende Magierin reist wieder einmal nach Entenhausen, um Dagobert Duck seinen legendären Glückszehner, die Nummer eins, abzunehmen. Diesmal versucht sie es mit einem Zaubertrank, der Dagobert dazu veranlassen soll, ihr die „Nummer eins“ freiwillig zu überlassen.

Finde die richtigen Zutaten und mixe für Gundel den Zaubertrank!

Hole dir 3 Taler, wenn der Trank fertig ist! (Wirkt er tatsächlich, so bekommst du 10 Taler!)

Voller Tatendrang wurde eifrig gemixt! Dann wurde der Trank zu Dagober Duck (= unser Opa) gebracht. Der Arme musste alle Getränke verkosten, doch die richtige Mischung erriet keiner.

Unser Dagobert Duck war auch zuständig für das Austeilen der Taler. Es war ein herzzerreißender Job für Dagobert, sich von seinen geliebten Talerchen trennen zu müssen! Unser Opa spielte richtig toll mit!

Hexenküche
Es wird eifrig gemixt in der Hexenküche!

Daniel Düsentriebs Erfinderwerkstatt

Die Panzerknacker sind unterwegs! Dagobert Duck fürchtet, dass sie seine geliebten Taler stehlen wollen. Daher beauftragt er Daniel Düsentrieb eine Alarmanlage für seinen Geldspeicher zu bauen – und zwar: „Pronto, pronto!“ (Schnell! Schnell!)

Leider haben Herr Düsentrieb und sein Helferlein im Moment überhaupt keine Zeit! Hilf ihnen die Alarmanlage zu bauen!

Wenn sie funktioniert, kannst du dir 3 Taler für deinen Geldspeicher holen. Wenn nicht, so doch zumindest 1 Taler für deine Hilfsbereitschaft!

Wir besitzen einen kleinen Experimentierkasten mit dem man relativ einfach eine Alarmanlage zusammenbauen kann. Die Anleitung lag natürlich daneben. Manche der Jungs verbissen sich richtiggehend in die Aufgabe!

Alarmanlage
"Gleich funktioniert unsere Alarmanlage!"

Phantomias

Geheimnisvoll, unerschrocken und immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort – das ist Phantomias!

Doch, um das Böse bekämpfen zu können muss Donald – uups – Phantomias seine Fähigkeiten trainieren!

Du bist Donald und erhälst 1 Taler, wenn du das kannst: Springen

Großartig: Man kann dich schon fast für Phantomias halten – und du erhältst 2 Taler - wenn du das kannst:

Fantastisch: Du bist Phantomias und erhältst 3 Taler, wenn du das kannst:

Ohne Trampolin gibt's bei uns offenbar keine Geburtstagsfeier!

Phantomias
"Vorsicht - Phantomias im Anflug!"

Die Panzerknacker auf Diebstour

Die Panzerknacker haben erfahren wo sich Onkel Dagoberts Tresor mit dessen wertvollsten Münzen befindet! Auch den zugehörigen Code haben sie gefunden. Nun sind sie losgezogen, um ihn zu knacken!

Gehe ins Haus. Im ersten Zimmer links befindet sich Onkel Dagoberts Tresor. Finde und knacke ihn!

Zuerst galt es den Tresor zu finden. Julian hat seit einiger Zeit einen kleinen Tresor mit Zahlenschloss, den wir für dieses Spiel benutzten. Wer den Tresor fand, musste noch den Code knacken:

Von seinen vielen Münzen ist Onkel Dagobert die erste, die er einst verdiente, besonders lieb, sein unersetzlicher Glücksbringer, die „Nummer ???“

Wieviele Neffen hat Donald Duck?

Wenn man das Alphabet aufschreibt, aber H der erste Buchstabe ist, der wievielte Buchstabe ist dann das N?

Familie Duck macht einen Ausflug: Donald und Daisy, seine Neffen, Daniel Düsentrieb und Dagobert sitzen im Auto. Die Panzerknacker überfallen das Auto und entführen Dagobert. Donald verwandelt sich in Phantomias und fliegt ihnen hinterher. Gustav Gans, der gerade entlang kommt springt zu den anderen ins Auto und nimmt die Verfolgung auf. Wie viele Personen sind nun im Auto?

Vertausche nun noch die zweite und die letzte Zahl!

Mir persönlich kamen die Rätsel ja nicht allzu schwierig vor, aber in der Aufregung wurde oft ein Detail überlesen, und schon blieb der Tresor zu! Nach einigen Versuchen schaffte es aber jedes Team, an den Inhalt des Safes heranzukommen:

Gratulation, du hast es geschafft!

Jeder darf sich eine Rolle Smarties und ein Spiderman-Päckchen nehmen!

Dann verschließe den Tresor wieder, damit das nächste Team ihn auch knacken kann!

Tresor knacken
"Ob unser Code wohl stimmt und wir Onkel Dagoberts Tresor knacken können?

Onkel Dagobert

Sein Geldspeicher auf einem Hügel in Entenhausen ist angefüllt mit Geldscheinen, Unmengen von großen und kleinen, sorgfältig polierten Münzen, in die sich Dagobert gern wie ein Delfin kopfüber hineinstürzt. Von seinen vielen Münzen ist Onkel Dagobert die erste, die er einst verdiente, besonders lieb, sein unersetzlicher Glücksbringer, die „Nummer eins“.

Stecke deine Hand in den Sack und finde unter all den Gegenständen Onkel Dagoberts Glücksbringer, die „Nummer eins“! Gib die Münze danach wieder in den Sack zurück!

Findest du sie beim ersten Mal: 3 Taler
Sonst: 1 Taler

Hierbei handelt es sich um ein Tastkim. Im Sack waren viele runde Gegenstände, wie zum Beispiel Steine von einem Mühlespiel, aber nur eine echte Euromünze. Da war schon Feinfühligkeit gefragt, um diese zu erspüren!

Tastkim
"Wo versteckt sich die "Nummer 1" nur?"

Glückspilz Gustav Gans

Gustav Gans hat immer Glück, wie sieht's bei euch aus?

Würfelt abwechseln mit den 3 Würfeln!

Donald Duck eilt zu Daisy

Daisy hat Donald angerufen: Sie muss ihm etwas Wichtiges mitteilen! Trotz Nacht und Nebel versucht er so schnell wie möglich zu ihr zu kommen, den er ahnt Großartiges!

Einer verbindet sich die Augen, so dass er nichts mehr sieht. Der andere lotst ihn mit seiner Stimme durch Entenhausen zu Daisy ohne eine der herumliegenden Gegenstände zu berühren! Dann wird getauscht!

Hierfür wurde ein Hindernisparcour aus verschiedenen Gegenständen aufgebaut, den es zu bewältigen gab.

Blindflug
Donald Duck eilt durch Nacht und Nebel zu Daisy

Zum Abschluss hieß es noch Schoko-Münzen zählen. Der Sieger erhielt eine Disney-Überraschungstüte, wie man sie im Zeitschriftenhandel erhält. Unser Sieger hatte sich allerdings ein paar zusätzliche Münzen von Dagobert Duck erbettelt. Aber wer das schafft, dem gebührt der Sieg!

Geldspeicher
Am Ende waren alle Geldspeicher prall gefüllt!