Dipl.-Ing. Garn Birgit

DI Garn
Feuerwehr Feier

An Julians 6. Geburtstag trafen sich 7 tapfere Feuerwehrmänner und -frauen, um bei strahlendem Sonnenschein (über 30°!) im Garten zu zeigen, was sie können!

Einladungskarte
Jedes Kind erhielt eine tolle Einladungskarte mit Ausmalbild

Nach der Geburtstagsjause, um sich für die kommenden Aufgaben zu stärken, übergaben die Kinder ihre Geschenke. Dabei durfte zunächst das Geburtstagskind ein Feuerwehrauto zu dem Kind fahren lassen, das sein Packerl übergeben sollte. Dieses Kind schickte das Feuerwehrauto zum nächsten Kind weiter, bis alle Geschenke ausgepackt waren.

Schnelle Feuerwehrautos

Nun wurden wir alle zu Feuerwehrautos. Dazu erhielt jedes Kind ein Lenkrad (Pappteller mit aufgezeichnetem Lenkrad) und wir kurvten mit viel "Tatütata!" durch den Garten, bis wir im Feuerwehrhaus (Decke) landeten.

Im Feuerwehrhaus durften alle Kinder berichten, was sie schon über die Feuerwehr wußten.

Die rasanten Feuerwehrleute

Feuerwehrleute müssen rasend schnell laufen können - wenn ein Feuer ausbricht, müssen sie ja schnellstmöglich zur Stelle sein. Echte Feuerwehrleute laufen so schnell, dass eine Zeitung, die vor ihrem Bauch liegt, nicht herunterfällt, auch wenn man sie nicht festhält!

Rasende Feuerwehrleute
Pfeilschnelle Feuerwehrleute

Rettet die Katze!

Zurück im Feuerwehrhaus erhalten wir einen Anruf. Eine Katze ist auf einen Baum geklettert, und kann alleine nicht mehr herunter! Wir müssen hinfahren (mit Lenkräder durch den Garten laufen) und sie retten! Ein Stofftier saß auf dem Baum, und jedes Kind musste die Strickleiter erklimmen und das Tier retten. (Dieses durfte es dann mit nach Hause nehmen).

Katzenrettung
Rette das Tier!

"Rufe Feuerwehr ... 122!"

Zurück im Feuerwehrhaus warten wir auf den nächsten Anruf. Der Notruf der Feuerwehr ist 122. Wenn dieser angerufen wird, rücken alle Feuerwehrautos (= Kinder) aus, und laufen eine Runde durch den Garten. Wird aber die falsche Nummer gewählt, so müssen alle Kinder sitzen bleiben.

Der Feuerwehrhauptmann (Spielleiter) hält ein Handy ans Ohr und sagt: "Ich rufe die Feuerwehr an mit ... 122!" und alle Kinder laufen los!

Wasser verunreinigt!

Der Feuerwehrhauptmann erhält einen Anruf. Es ist schon wieder ein Unglück passiert: Ein Schwimmsee ist verunreinigt worden! Wir müssen ihn säubern! Wenn nämlich Öl das Gefieder der Enten (Plastikente herzeigen) verschmutzt, können sie nicht mehr schwimmen!

Das gefüllte Planschbecken wird mit Konfetti verunreinigt und die Kinder müssen dieses mit Hilfe von Sieben reinigen!

Verunreinigtes Wasser
Voller Einsatz bei der Wasserreinigung

Das Feuer-Experiment

Was passiert, wenn man über eine brennende Kerze ein Glas stülpt?

A) Gar nichts - die Kerze brennt weiter wie bisher
B) Die Flamme wird größer, da nun kein Wind mehr dazu kann
C) Die Flamme erlischt.

Alle Kinder geben nun ihren Tipp ab, und dann schauen wir nach, was tatsächlich passiert. Die Kerze erlischt, sobald der Sauerstoff im Glas verbraucht ist. Deshalb kann man ganz kleine Flammen mit den Füssen austreten, oder mit einer Decke ersticken!

Rettet das Baby!

Bei der Feuerwehr geht ein weiterer Notruf ein: Es brennt! Ein Baby ist von den Flammen eingeschlossen! Wir müssen es retten!

Schnell fahren wir zum brennenden Haus (ein kreisförmig ausgelegtes Seil). Nun müssen je zwei Feuerwehrleute die Schutzausrüstung anziehen (Kinderwarnjacke und Feuerwehrhelm). Das Haus ist so stark verraucht, dass die Feuerwehrmänner nichts sehen (Augen verbinden). Der Feuerwehrhauptmann gibt das Kommando:"Rettet das Baby!" Nun krabbeln immer zwei Feuerwehrmänner auf allen Vieren durchs Haus und versuchen das Baby (Puppe) zu finden. Die zusehenden Kinder geben ihnen Richtungshinweise.

Dieses Spiel machte den Kindern besonders viel Spaß!

Babyrettung
Das Baby gefunden und gerettet

Feuer löschen

Gott sei Dank! Das Baby ist gerettet - nun müssen wir noch das Feuer löschen. In der Sandkiste steckte ein Bild von einem brennenden Haus. Davor stellten wir Teelichter, die wir anzündeten. Nun mussten die Kinder mit Spritzpistolen das "Feuer" löschen.

Große Wasserschlacht

Alle Feuerwehrleute sind nun erhitzt und verschmutzt! Da hilft nur noch eins: raus aus den Kleidern, rein in die Badehose und auf zur großen Wasserschlacht mit nassen Badeschwämmen!

Wasserschlacht
Abhkühlung gefällig?

Für ein Feuerwehrfest wären mir noch viele weitere Spiele eingefallen, auch Spiele für die Wohnung. Eine Kurzbeschreibung ist hier zu finden!