Dipl.-Ing. Garn Birgit

DI Garn
Flugzeug Feier

Seit Mathias in einem kleinen Flugzeug mitfliegen und es über weite Strecken auch selbst steuern durfte ist klar: Er wird Pilot! Daher gab es heuer zu Mathias 12. Geburtstag und Julians 9. Geburtstag im Garten eine Flugzeugfeier.

Wir machten einen Stationenbetrieb. An sieben Stationen konnte man sich erproben. Die Gäste waren mit Feuereifer bei der Sache!
Es gab Zweier-Teams. Die erste Station wurde zugewiesen, dann suchten sich die Paare die jeweils freien Stationen, um alle Aufgaben zu absolvieren und die Resultate in ihrem Spielplan einzutragen.

Flugzeugabsturz

Alarm! Ein Flugzeug ist abgestürzt!
Gott sei Dank! Alle Passagiere konnten gerettet werden!
Nun muss die Flugzeugsicherheit noch die ins Meer gefallene Blackbox finden. Diese enthält alle Flugdaten und dann weiß man, was den Unfall verursacht hat!

Nehmt die Angel und holt die Blackbox (die auch in Wirklichkeit orange ist!) aus dem Wasser!

Was hat den Unfall verursacht?

Wir hatten eine schwere, orange Box in unserer Regentonne versenkt. An ihr war eine Aufhängung befestigt, so dass man sie heraus angeln konnte. Am Boden der "Blackbox" stand die Unfallursache mit wasserfestem Stift vermerkt: "Blitzschlag!"

Blackbox
"Wo ist den nur die Blackbox?"

Flugzeugexperte

Du bist ein Flugzeug-Experte und schreibst ein Buch über alte und moderne Flugzeuge. Gerade hat dir dein Verleger die benötigten Bilder geschickt.

Nimm die Bilder und klebe sie in der richtigen Reihenfolge in dein Buch ein!

Nimm dein Buch mit!

Für jeden gab es ein kleines selbstgebasteltes Büchlein, in dem bereits die Namen der Flugzeuge und ihr Baujahr standen, angefangen von Otto Lilienthals Gleiter 1891 bis hin zum Airbus A380 aus dem Jahre 2008. Es galt die Fotos richtig zuzuordnen.

Flugzeugexperten
Flugzeugexperten als Autoren

Blindflug

Landeanflug im Nebel! Du musst bei dichtem Nebel landen. Es ist absolut nichts zu sehen. Du musst dich auf die Anweisungen vom Tower verlassen, um richtig zu landen.

Einer ist der Pilot: Verbinde dir die Augen! Einer ist der Tower: Sage dem Piloten den richtigen Weg an!

Nachher tauscht ihr die Rollen!

Aus verschiedensten Utensilien wurde ein Hindernisparcour gelegt, der einen Ein- und einen Ausgang hatte. Hier galt es den Partner durchzulotsen, ohne einen der Gegenstände zu berühren.

Blindflug
"Welches unsichtbare Hindernis überfliegst du gerade, Christian?!"

Verpackungsexperten

In einem Flugzeug muss das Gepäck optimal verstaut werden. Das Gepäck kommt in einen Container, der dann geschlossen wird und ins Flugzeug verladen wird.

Packe die Schachteln so in die silberne Kiste, dass sich der Deckel schließen lässt!

Wenn du es geschafft hast, lies die Rückseite des Zettels!

Du hast das Gepäck optimal verstaut! Das Flugzeug ist sicher am Zielort gelandet.

Packe den Container wieder aus und lege alle Schachteln wieder auf die Decke!

Es war gar nicht so leicht die "Koffer" so in den "Container" zu schlichten, dass er sich auch wirklich schließen ließ!

Koffer schlichten
Läßt sich der Koffer-Container jetzt auch tatsächlich schließen?

Pilotentraining

Piloten müssen körperlich fit sein! Du bist bereits Flugingenieur. Schaue, ob du dich zum Co-Piloten oder sogar zum Kapitän befördern lassen kannst!

Das muss ein Copilot können:

Das muss ein Kapitän können:

In unserem Trampolin "erhüpften" sich die Kinder ihren Pilotenrang.

Flugzeugbauer

Du bist ein berühmter Flugzeugbauer! Für einen Wettbewerb musst du ein Flugzeug bauen, dass möglichst weit fliegen kann.

Bastle ein Papierflugzeug!

Gehe dann zur Wiese neben dem Haus, um am Weitflug-Wettbewerb teilzunehmen!

Bei dieser Bastelstation wurden Papierflieger gebastelt. Es gab drei verschiedene Modelle zur Auswahl, die nach Anleitung gebaut werden konnten. Eigenkreationen waren natürlich genau so willkommen!

Großer Flug-Wettbewerb

Großer Flug-Wettbewerb!

Gehe zur Startposition (= Fußmatte) und lasse dein Flugzeug beliebig oft starten.

Markiere deine Landeposition mit einem Stein! Am Ende der Feier sehen wir, wer der Sieger ist.

Jeder Gast hatte einen Stein mit seinem Namen bei der Stationsbeschreibung gefunden. Diesen legte er dort hin, wo sein Papierflieger gelandet war.
Am Ende der Feier stellte sich jeder zu seinem Stein und so konnte der Sieger gekürt werden!

Flugwettbewerb
Der Flieger wird gestartet!