Dipl.-Ing. Garn Birgit

DI Garn
Star Wars Feier

Heuer gab es eine Mega-Geburtstagsfeier für Mathias (10), Julian (7) und ihre Cousins Michael (12) und Dominic (10), da sie alle im Sommer Geburtstag haben. Oma's Torte verspeisten wir noch drinnen, aber dann ging's ab in den Garten. Heuriges Thema, das Mathias schon monatelang beschäftigt: Star Wars.

Torte

Bei Star Wars gibt's die guten Jedi-Ritter, das sind wir! Diese kämpfen gegen die Bösen, die von Grievous angeführt werden.

Flug ins All

Spiel: Hindernislauf zum Austoben

Wir starten ins Weltall. Jeder von uns sitzt in einem Raumschiff. Wir müssen in ferne Galaxien vordringen. Alle bereit? Der Countdown läuft: 10, 9, 8, ... 0 - START!!!

Alle Raumschiffe (= Kinder) rasen dem Führungsraumschiff nach durchs All (= Garten). Vorsicht - im All gibt's viele Asteroiden (Hütchen, Hindernisse, ... ) mit dem man nicht zusammenstoßen darf!

Hindernislauf
Auf ins Weltall

Feindliche Raumschiffe!

Wir treffen auf feindliche Schiffe, die wir mit Laserstrahlen bekämpfen! Dazu haben wir eine eigene Schussvorrichtung gebaut, mit der man Leuchtstäbe weit schießen kann. Diese Leuchtstäbe knickt man einmal, dann leuchten sie 24 Stunden. Das feindliche Raumschiff war auf Tonpapier gezeichnet worden, die wir mit Leuchtsternen bekleben. Das Ganze fand in einem Kellerraum statt, damit die Stäbe auch so richtig schön leuchteten und Laserstrahlen ähndelten.

Raumschiff
Nicht jeder Schuss war ein Treffer

Rette sich, wer kann!

Spiel: Reise nach Jerusalem

In dieser großen Schlacht ist unser Raumschiff kaputt gegangen und alle müssen versuchen in eine Rettungskapsel zu gelangen. Aber es sind nicht genug da! Zu "space-iger" Musik versucht jeder Jedi-Ritter eine Kapsel (=Sessel) zu erreichen.

Rettungskapsel
Wer erreicht die letzte Rettungskapsel?

Wichtige Nachricht von R2-D2!

Gott sei Dank haben wir uns alle in Sicherheit bringen können! Doch uns ist keine Verschnaufpause gegönnt, den der kleine Roboter R2-D2 kommt. Er hat ein sehr wichtige Mitteilung für uns! Leider kann er nur pfeifen. Aber wir haben von seinem Freund C-3PO einen Zettel erhalten, auf dem die wichtigsten Begriffe stehen, so dass wir die Botschaft übersetzen können!

Ein Kind verkleidet sich als R2-D2 und pfeift mit einer Trillerpfeife die auf einem Zettel stehende Nachricht vor (kurze und lange Pfeiftöne). Alle anderen Kindern notieren sich die kurzen Pfeiftöne als Punkt, die langen Pfeiftöne als Strich. Auch ein Wortende muss angezeigt werden, z. B. in dem sich R2-D2 einmal um sich selbst dreht. Anschließend wird mit Hilfe des Zettels von C-3PO die Nachricht entschlüsselt, die da lautete:

"Achtung! Suchdroide im Keller entkommen! Einfangen!"

Auf dem Zettel von C-3PO standen 15 Wörter, wie z. B. ". . . = Achtung!, . . _ = Vorsicht!, ...". Das Ganze war für die Kinder etwas schwierig, vor allem für die Jüngeren!

Die R2-D2-Verkleidung bastelten wir aus einem alten grauen Kleidersack, den wir mit silbernem Klebeband beklebten und mit einem schwarzen Stift bemalten, so dass er R2-D2 ähndelte.

R2D2
"Was wollte uns R2-D2 bloss mitteilen?"

Suchdroiden einfangen!

Spiel: Der Hase läuft über das Feld

Wir müssen also alle in den dunklen Kellerraum, die Suchdroiden einfangen. Diese sind Helfer es bösen Generals Grievous. Sie wurden dafür konstruiert Sachen zu suchen und einzufangen. Um den General endgültig zu besiegen, müssen wir an den Suchdroiden vorbei.

Ein Kind ist der Suchdroide und erhält eine Taschenlampe. Alle anderen müssen versuchen sich an ihn heranzuschleichen. Hört der Suchdroide ein Geräusch, ruft er "Stopp"! Alle Jedi-Ritter müssen stehen bleiben. Der Suchdroide leuchtet mit der Taschenlampe dorthin, wo er das Geräusch gehört hat. Der angeleuchtete Jedi-Ritter muss wieder an den Start zurück.

Suchdroide
Vom Suchdroiden aufgespürt!

Wir konnten alle Suchdroiden überlisten und General Grievous somit besiegen!